Seniorenheim in Schlanders (Südtirol)

Bürgerheim St. Nikolaus von der Flüe

Die Einsatzstelle www.altersheim-schlanders.it befindet sich in Südtirol in der Gemeinde Schlanders (ca. 30 km entfernt von Meran) mit ca. 5.500 Einwohnern, eingebettet in eine großzügige Parkanlage. Das Bürgerheim ist nach modernsten Wohnkriterien ausgestattet und bietet 88 Betten. Es hat seinen Ursprung im Jahr 1461. Alle Bewohner sprechen Deutsch und werden nach Bedarf in der Kurzzeitpflege, stationären Pflege oder im Tagespflegeheim betreut. Die Einrichtung gliedert sich in vier Wohnbereiche mit bis zu 25 Personen pro Stockwerk. Zusätzlich besteht in der Seniorenmensa das Angebot an alle über 60jährigen Senioren der Einnahme von Mahlzeiten in einer gemütlichen Gaststube. Weiterhin verfügt die Einsatzstelle über einen großen Festsaal, einen Kinoraum, eine hauseigene Kapelle und Bar.

In Schlanders sprechen fast alle Menschen deutsch bzw. südtiroler Dialekt, so dass das Erlernen der italienischen Sprache in der Einsatzstelle nicht gegeben ist.

• Durchführung kleinerer Projekte (Animation, Begleitung, Unterhaltung)
  • Hilfe bei Alltagsaufgaben (Einkaufen, Friseur, Arztbesuche)
  • Unterstützung bei Therapeutentätigkeiten

Qualifikationen