Kurzzeit-Freiwilligendienst in Israel – Alut

Alut – The Israeli National Autism Association

Alut ist eine israelische Organisation, die sich auf die Arbeit mit Autisten spezialisiert hat. Zu den Arbeitsbereichen von Alut gehören die Organisation von betreuten Wohneinrichtungen, Freizeitprogrammen und Werkstätten. Der Einsatz erfolgt in betreuten Wohneinrichtungen für Autisten. Autisten brauchen klare einfache Anweisungen sowie Beständigkeit.
In den Appartements wohnen zwischen fünf bis acht Personen im Alter um die 20 Jahre.

Die Mindesteinsatzzeit für Ihren Freiwilligendienst in Israel beträgt 6 Monate, für den Zeitraum Juni bis August ist ggfs. auch ein dreimonatiger Freiwilligendienst in ALUT Einsatzstellen oder Krankenhäusern möglich.

Alut – The Israeli National Autism Association

Die Freiwilligen geben Anleitung in der Tagesstruktur/-gestaltung sowie im Freizeitbereich.
Dabei können sie auch ihre Hobbys und sonstigen Kenntnisse/Talente einbringen. In der Regel arbeiten sie am Morgen (Wecken, Frühstück machen), tagsüber haben sie frei. Am Nachmittag beginnt der zweite Teil des Arbeitstages (Freizeitgestaltung, Hobbys, Hygiene).

Unterkunft und Verpflegung

Es werden Appartements im Einsatzort angemietet. Sie wohnen dann in einer Wohngemeinschaft und haben meist zu zweit ein Zimmer. Die Verpflegung erfolgt nach örtlichen Gegebenheiten, es wird durch ihr Einsatzprojekt eine Verpflegungspauschale gezahlt oder es erfolgt die Versorgung mit Lebensmitteln.

• Taschengeld in Höhe von 750,00 NIS im Monat
  • Unterkunft / Vollverpflegung
  • fachliche Anleitung / pädagogische Anleitung
  • Abholung vom Flughafen im Einsatzland
  • evtl. Orientierungstage im Einsatzland

Eigenleistungen

• Eigenbeitrag 300,00 EUR pro Monat
  • eigene Organisation der Hin- und Rückreise zum Einsatzland (inkl. Flugbuchung)
  • Abschluss einer Auslandskranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung
  • ggf. Fahrkosten für Seminare in Deutschland

Die Zahlung muss im vorab, spätestens vier Wochen vor Einsatzbeginn, erfolgen.